WoW TBC Classic: Server-Population im Sept. - starke Zahlen, aber nicht in DE

WoW TBC Classic: Server-Population im Sept. - starke Zahlen, aber nicht in DE (1)

Die zweite Phase von WoW: Burning Crusade Classic steht vor der Tür und wir nutzen die Chance, um uns die Server-Populationen in der ersten September-Woche anzuschauen. Wie haben sich der Sexismus-Skandal und die - gefühlt - geringere Spieler-Aktivität auf die Statistiken ausgewirkt?

Seit unserem letzten Check der Server-Populationen von WoW: Burning Crusade Classic ist einiges passiert. Im Zuge des Sexismus-Skandals rund um Activision Blizzard kamen weitere Details ans Licht, mussten weitere Blizzard-Mitarbeiter ihren Hut nehmen, wurden weitere Ingame-Anspielungen wegradiert. Dazu gab es mit Patch 2.5.2 erneut eine ungewollte Umbenennung der deutschen Server, was für Addon-Chaos sorgte, und das Gefühl, das Blizzard weiterhin viel zu wenig gegen Bots in TBC Classic unternimmt.

Packen wir dazu noch den ganz natürlich Umstand, dass mittlerweile die meisten TBC-Fans ihre Charaktere gelevelt, die Attunements gewuppt, ihren Ruf gesteigert und ihre Abzeichen gefarmt haben dürften, ist es wenig verwunderlich, dass in der Scherbenwelt zuletzt spürbar weniger los war als in den ersten Monaten. Schon damals, 2007, gehörte phasenweises Raid-Logging in TBC einfach dazu.

 

Doch hat sich all das auch auf die Statistiken von Ironforge.pro negativ ausgewirkt? Zur Erinnerung: Dort werden alle Charaktere erfasst, die in einem bestimmten Zeitraum in einem Log für einen TBC-Endgame-Inhalt aufgetaucht sind. Wir sehen also, wie viele Charaktere sich auf den verschiedenen Servern am PvE-Endgame beteiligen (die Charaktere, die zusätzlich in der Arena erfasst wurden, nehmen wir aus Gründen der Vergleichbarkeit nicht mit rein). Die jüngsten Zahlen stammen dabei aus der ersten September-ID vom 01. September 2021 bis zum 08. September 2021.

  • Der US-Server Benediction darf sich zum zweiten Mal größter (TBC-)Classic-Server nennen. Gezählt wurden dort 18.098 (!) Charaktere (Vormonat: 12.453 Charaktere).
  • Gehennas dominiert weiterhin die Region EU und kommt auf 14.816 Charaktere (11.538).
  • Der größte deutsche TBC-Classic-Server ist weiterhin Venoxis, mit 8.963 Charakteren (7.806 - 63,5 Prozent Horde).
  • Der ehemals größte DE-Server Everlook kommt auf 6.907 Charaktere (6.370 - bei einer Fraktionsverteilung von 69 Prozent Allianz und 31 Prozent Horde).
  • Der ehemals sehr stark besuchte Server Lucifron kommt derzeit auf 3.015 (statt 2.983) gezählte Charaktere (bei 99,6 Prozent Horde)
  • Auf Razorfen wurden 5.113 (statt 4.265) aktive Charaktere (bei 51 Prozent Allianz und 49 Prozent Horde) gezählt.
  • Dragon's Call kommt auf 2.895 (statt 3.133) aktive Charaktere (bei 37 Prozent Allianz und 63 Prozent Horde)
  • Lakeshire kommt auf 3.486 (statt 2.858) aktive Charaktere (bei 68 Prozent Allianz und 32 Prozent Horde)
  • Patchwerk kommt auf 3681 (statt 4.075) aktive Charaktere (bei 32 Prozent Allianz und 68 Prozent Horde)
  • Transcendence kommt auf 3.617 (statt 3.609) aktive Charaktere (bei 39 Prozent Allianz und 61 Prozent Horde)
  • Heartstriker kommt auf 2.069 (statt 2.167) aktive Charaktere (bei 100 Prozent Allianz)
  • Für Celebras gibt es erneut Daten: Dort wurden 412 (statt 333) Charaktere auf Warcraftlogs gezählt, davon 95 auf Horde-Seite.
  • Insgesamt wurden über die Regionen US, EU und Russland hinweg 374.667 Raid-aktive Charaktere gezählt (im Juli: 339.470). Es sind 388.052 Charaktere, wenn man noch die Avatare dazunimmt, die nur Arena gespielt haben.

Erneut fällt auf, dass TBC Classic in den anderen Regionen sehr viel besser ankommt als bei uns in Deutschland. Während die DE-Server weiterhin weit von den Classic-Zahlen entfernt sind und teils sogar einen leichten Verlust hinnehmen müssen, steigen die Bevölkerungen auf diversen US- und EU-Englisch-Servern deutlich. Mittlerweile gibt's vier Server mit 15.000+ Endgame-Charakteren, dazu kommen fünf weitere mit 10.000+ Charakteren.

Quelle: Buffed